Erlebnisorientierung / Erlebnisorientiert

 Da die Reisesaison vor der Tür steht, planen alle, ihrem hektischen Arbeitsleben zu entfliehen und ihre Reisetaschen für den lang erwarteten Urlaub zu packen. Obwohl Urlaub der beste Fluchtplan aller Zeiten ist, erwarten viele von uns die Reise mit einem Köcher voller Angst, denn der Gedanke, all das übergewichtige Gepäck zu tragen, die endlosen Sicherheitsleinen in die Warteschlange zu stellen und sich in die kleinen Flugzeugsitze zu quetschen, ist einfach nicht das Richtige aufregendster Teil des Reisens.

Diese Art von Erfahrungen machen es uns schwer, nicht zu beneiden, wie die Reichen heutzutage reisen. Ihre Kurzurlaube wie das Mitnehmen von Privatjets zu Villen auf den Karibikinseln liegen weit über dem Reisestandard normaler Touristen.


Kürzlich, in meiner letzten Nacht in Thailand, traf Erlebnisorientierung   ich einige Freunde, die gerade ihren Urlaub in einem Fünf-Sterne-Hotel am Rande der Stadt verbracht hatten. Zu meinem Erstaunen befragten mich meine Freunde, die Luxusreisende sind, zu meinen komischen, aber lebhaften Ausflügen, die mich am Ende jeder einzelnen Reise sowohl ermüdend als auch aufgeregt gemacht hatten.


Nach dem Treffen wurde mir klar, dass meine Freunde unter ihrer eigenen Form von Reiseneid litten. Das Gefühl der Kontrolle durch ihre enorme Kaufkraft hatte ihre Reiseerfahrung beeinträchtigt. Die Erfahrungen mit privaten Gastgebern und der Aufenthalt in 5-Sterne-Hotels haben nicht die Erinnerungen geschaffen, die sie für immer bewahren und in Erinnerung behalten konnten.


Während sich die Reichen dem erfahrungsorientierten Reisen zuwenden, sind sie eher bereit, große Geldbeträge auszugeben, um das erhoffte Reiseerlebnis zu sammeln. Zum Beispiel können wohlhabende Reisende Anfang nächsten Jahres einen kommerziellen Raumflug mit Virgin Galactic unternehmen, einschließlich fünf Minuten Schwerelosigkeit für 200.000 US-Dollar. Angesichts der Tatsache, dass so viele reiche Menschen seit ihrer Ankündigung Interesse an der Raumfahrt zeigen, sind wir sicher, dass die Reichen große Anstrengungen unternehmen werden, um sich von anderen abzuheben, da Reisen für die meisten Menschen immer häufiger wird.



Ein weiterer Beweis für die Verschiebung ist, dass  wohlhabende Reisende heutzutage sogar gemeinnützige Ausflüge in abgelegene Dörfer in Ländern wie Madagaskar planen und mit einem Leichtflugzeug in solche Dörfer fahren, um den Schamanen des Amazonas die Hand zu geben.


Als Ergebnis der Verlagerung von Luxusreisen zu Reisen mit höchster Lebenserfahrung werden Reiseplaner ihre Reisepakete mit dem ultimativen Ziel erstellen, ein unvergessliches Erlebnis für alle Reisenden zu schaffen. In naher Zukunft kann ich versichern, dass die begehrtesten Ferien der Reichen und der Mittelklasse definitiv 5-Sterne-Ferien sein werden, die von Wohltätigkeitsorganisationen geleitet werden, oder Ferien, die den Reisenden Spitzenerlebnisse bieten können.

Comments